Photo by Peter Gombos on Unsplash

Übersetzer-Software

Der einfachste Weg, etwas zu übersetzen, ist wohl das Nutzen einer Übersetzer-Software. Jeder kennt Seiten wie Google Übersetzer. Und in der Tat ist für die meisten Zwecke kein Übersetzer-Dienst notwendig. Im Internet gibt es heute aber sogar schon Tools, die sich an künstlicher Intelligenz bedienen und so noch bessere Ergebnisse erzielen können.

In unserer Topliste findet ihr die besten Tools zum Übersetzen:

Platz 1: DeepL

Photo by Michael Dziedzic on Unsplash

Den ersten Platz auf unserer Liste sichert sich DeepL. Die Software der Kölner DeepL GmbH bietet seit 2017 Übersetzungen an. Supercomputer, die in Island durch Wasserkraft betrieben werden, sorgen dafür, dass mittels modernsten maschinellen Lernens und künstlicher Intelligenz in Echtzeit qualitativ hochwertige Übersetzungen möglich sind.

Das Tool findet sich unter deepl.com

Platz 2: PONS Übersetzer

Photo by Romain Vignes on Unsplash

Platz 2 in unserem Ranking belegt selbstbewusst der Übersetzer des Medienverlags PONS den zweiten Platz. Bereits seit 1978 bietet der Verlag Wörterbücher und Unterlagen zum Sprachen lernen an. Logisch, dass auf dieser Basis ein guter Übersetzer entsteht.

Dieses Tool findet sich unter pons.com/text-übersetzung

Platz 3: Google Übersetzer

Photo by Alexander Sinn on Unsplash

Einen guten dritten Platz sichert sich der Platzhirsch unter den Übersetzern: der Google Übersetzer. Bei seiner Einführung im Jahr 2006 war er einer der ersten Tools seiner Art. Auch wenn man sich bei der Ausgangssprache unsicher ist – Googles Übersetzungs-Tool bietet die Möglichkeit, diese automatisch zu erkennen

Dieses Tool findet sich unter translate.google.com

Platz 4: Translator.eu

Photo by Kevin Ku on Unsplash

Auf Platz 4 erscheint der erste Underdog: Translator.eu. Er besticht durch seine simple Benutzeroberfläche. Seine Übersetzungen sind besonders schnell, da das Tool auf Microsofts “Azure”-Cloudtechnologie basiert. Auf jeden Fall einen Versuch wert!

Dieses Tool findet sich unter Translator.eu

Platz 5: Reverso Übersetzung

Photo by h heyerlein on Unsplash

Last but not least findet sich der Mitbewerber Reverso Übersetzung. Zwar beherrscht er nicht viele Sprachen, im Gegensatz zu den anderen Kandidaten auf unserer Liste bietet er aber auch eine App für Windows, iPhone und Android an, mit der man mit nur einem Klick von überall eine Übersetzung starten kann.

Dieses Tool findet sich unter Reverso.net

Wenn du dich selbst als Übersetzer qualifizieren möchtest, um dich nicht weiter auf Übersetzer-Software verlassen zu müssen, stellen wir dir alle Möglichkeiten hierzu im Artikel Übersetzer werden vor.